Rad- & Wanderreise von Reschen nach Bozen

Vom Reschensee nach Bozen für alle Schuhgrößen

Wie jedes Jahr hatte ich auch heuer wieder die Qual der Wahl, welche unserer Euroaktiv-Reisen ich gemeinsam mit meinem Partner besuchen werde. Diesmal sollte es kein Multikativurlaub wie in den letzten Jahren sein, sondern eine Streckentour. Da ich das Wandern aber genauso liebe wie das Radfahren, entschieden wir uns für eine Kombination aus unserer Radreise am Etsch-Radweg und der Wanderreise in Südtirol. Aber lest selbst!

Der versunkene Kirchturm

Frühmorgens starteten wir unsere Autofahrt nach Bozen. Dort angekommen wurden wir von meinen netten Kollgen der Station Bozen herzlich in Empfang genommen. Nach einem kurzen Plausch machten wir uns mit Bus und Bahn auf die Reise: Vom Banhof in Bozen fuhren wir nach Meran, von dort mit der Vinschgaubahn und anschließend mit dem Bus weiter bis nach Reschen.

Gleich am Anreisetag machten wir noch einen Halt in Graun und besuchten den weltbekannten versunkenen Kirchturm. Das Wahrzeichen des Vinschgau ist zugleich märchenhaft und faszinierend und auf jeden Fall sehenswert.

Kulinarisch unterwegs nach Schluderns

Am Morgen starteten wir gut gestärkt mit leckeren Vinschgerl unsere erste Radetappe vom Reschensee nach Schluderns. Wir radelten leicht bergauf und bergab bis nach St. Valentin auf der Haide. Dort machten wir einen Ausflug auf die Haideralm. Schnell ein Ticket an der Kassa gekauft und mit der Gondelbahn bis auf 2.150 Meter. Oben beim Almgasthof stärkten wir uns mit herzhaften Kaiserschmarrn. Danach radelten wir weiter entlang dem wunderschön blau glitzernden Haidersee und kamen auch zügig nach Burgeis. Ein sehr romantisches kleines Dörfchen inmitten der Südtiroler Berge. Immer bergab ging unsere Fahrt weiter durchs historische Mals, malerische Laatsch und quirlige Glurns. Dort trafen wir auf viele weitere Radfahrer und stärkten uns am historischen Dorfplatz mit leckerem italinieschen Eis. Nach einer kleinen Pause traten wir unsere letzten Kilometer nach Schluderns an. Wir nutzten am späten Nachmittag noch den netten Wellnessbereich im Hotel. Eine wirklich wunderschöne Radetappe!

Gemütlicher Nachmittag in Schlanders

Burgen und Schloesser in Suedtirol
Minigolf in Schlanders

Weiter gings in Richtung Süden. Immer am Radweg begleitet von der plätschernden Etsch führte uns unsere Route über Laas in das schicke Schlanders. Wir radelten frühmorgens los und waren so bereits am frühen Nachmittag bei unserem Hotel angekommen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und bekamen auch gleich die Schlüssel für unser Zimmer. Ein tolles Extra für alle Gäste des Hotels sind die gratis Eintrittskarten  für das große Freibad in Schlanders inkl. Minigolf - das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Vor dem Abendessen schlenderten wir noch etwas durch die netten Straßen von Schlanders und konnten auch das ein odere andere Mitbringsel erhaschen.

Italienische Wochenmärkte und Köstlichkeiten

Unterwegs mit dem Rad durch die Obstgärten Südtirols

Nocheinmal starteten wir mit dem Rad. Immer entlang des gut ausgebauten Radweges radelten wir über Latsch und Kastelbell nach Naturns. Während unserer Fahrt machten wir Halt bei einem kleinen italienschen Wochenmarkt und konnten dort neben leckeren regionalen Köstlichkeiten auch Lederwaren erstehen. Ein kleines Highlight unserer heutigen Radetappe!

Nach einem leckeren Kaffee bei einem unserer Partner-Hotels tauschten wir unsere Radlerhosen gegen die Wanderschuhe und weiter ging es "per Pedes" gen Süden.

Bezaubernde Wanderwege nach Partschins

Endlich wandern! Unsere Wandertour startete leicht bergauf durch den lebhaften Ort Naturns. Nach nur kurzer Zeit gingen wir auf bezaubernden Wanderwegen entlang der Berghänge immer mit Blick ins Tal.

Entlang von Weinplantagen und Obstgärten führte unser Weg vorbei an kleinen netten Orten bis nach Partschins.

Nach einer kurzen Wanderung nach Töll, dort befand sich nämlich unser Hotel, konnten wir dann im erfrischenden Pool entspannen und abends super-leckere Italienische Küche genießen.

Schon der heutige Tag war geprägt von unglaublich schönen Blicken über das Tal mehr und mehr ließ sich ein Hauch von mediteranem Flair spüren.

Ein beeindruckendes Naturschauspiel

Bereits gestern beim Ankommen entdeckten wir den tosenden Wasserfall in Partschins. Drum nahmen wir morgens den Bus von Töll direkt zum Wasserfall. Für die Busfahrt bekamen wir an der Rezeption die Meran-Card, und konnten so die Fahrt sogar kostenlos nutzen. Als wir dann oben ankamen, erreichten wir nach einer kurzen Wanderung den Wasserfall! Ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel, das den Abstecher absolut wert gewesen ist!

Wir starteten unsere Wanderung also nicht direkt vom Ortskern Partschins, sondern wanderten vom Wasserfall bergab über bezaubernde Waalwege bis nach Meran.

Die Wanderung war nur unwesentlich länger als die beschriebene Route, aber landschaftlich einfach atemberaubend! Es dauerte nicht lange und wir konnten Meran aus der Vogelperspektive betrachten. Am Ende unserer Wanderung erreichten wir die berühmte Tappeiner Promenade, ein herrlicher Wanderweg mit botanischen Besonderheiten! Die steinerne Treppe führte uns dann schlussendlich zum Domplatz nach Meran. Im Hotel wartete wieder leckeres Essen auf uns und so ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

Entlang der Etsch nach Bozen

Am letzen Tag unserer Reise schwangen wir uns nochmals in die Sattel und machten uns mit den Rädern auf unsere letzte Etappe. Nocheinmal von der plätschernden Etsch begleitet, radelten wir ins lebhafte Bozen. Dort angekommen, genossen wir zum Abschluss, wie es sich gehört, eine allseits bekannte italienische Köstlichkeit und ließen unseren letzten Abend entspannt ausklingen.

Unser Fazit

Blick auf Meran

Wir sind begeisterte Radfahrer und Wanderer und zudem liebe ich Südtirol und Italien! Unsere Vorfreude war dementsprechend groß!

Wir wurden nicht enttäuscht: Schöne Hotels, wunderschöne Radwege, tolle Landschaft, unglaublich leckeres Essen und sehr nette Menschen wohin das Auge reicht!

Für mich eine großartige Reise für alle Familien, die unberührte Natur und italiensisches Flair genießen möchten!

Unsere Reisen in Südtirol

Wegeschilder am Meraner Höhenweg
Lebhaft
(2)
Italien

Südtirol

8 Tage | Individuelle Einzeltour
Mehr als 300 Tage im Jahr Sonnenschein, herrliche Ausblicke auf die hohen Gipfel der Ötztaler und Ortler Alpen. Einen Wanderurlaub in Südtirol sollte jeder in seiner Urlaubsagenda verbuchen! Vor allem die beliebten Waalwege, so werden die Familienwanderwege genannt, kommen ohne große Steigungen aus. Die Besonderheit: Auf den gesamten Wegen begleiten die großen und kleinen Wanderer Rinnsale. Früher dienten sie zur Bewässerung der Felder, und heute machen sie jede Wanderung zu einem einzigartigen Wasserspiel! Details des Wanderurlaubs für Familien in Südtirol Acht Tage auf lebhaften Wanderrouten durch das wunderschöne Südtirol. Von Reschen startest du mit deiner Family nach Burgeis, entlang des herrlich glitzernden Reschensees. An Tag drei in Schluderns könnt ihr Höhenluft schnuppern. Hoch über Mals entlang des Malser Oberwaals verläuft die Wanderroute über den Tartscher Bichl zum „Ganglegg“. Damit die Strecke für die kleinen Wanderfüße nicht zu weitläufig wird, ist an Tag vier eine Fahrt mit der Vinschgaubahn nach Kastelbell geplant. In Naturns und Partschnis bis Meran säumen willkommene Abkühlungsmöglichkeiten den Weg. Und dann heißt es nur noch: Badehose oder Bikini an und rauf auf die Wasserrutsche! Die Highlights des Familienwanderurlaubs auf einen Blick: Das majestätische Schloss Juval: Das Privatschloss von Reinhold Messner im Vinschgau zeigt eine Ausstellung unter dem Motto „Mythos Berg“. Nicht nur die beeindruckende Präsentation über das Bergleben ist sehenswert. Auch das liebevoll renovierte Schloss mit Elementen aus längst vergangener Zeit, gemischt mit modernen Glas-Stahl-Konstruktionen, ist beeindruckend! Hoch hinauf mit der Seilbahn: Ein abwechslungsreiches Wegenetz erwartet dich und deine Lieben im Naturpark der Texelgruppe. Neben einer ausgiebigen Rundwanderung mit atemberaubenden Ausblicken gibt es auch Übungs- und Familienklettersteige! Unbedingt ausprobieren! (Die Seilbahn ist im Euroaktiv-Package nicht inkludiert!) Wissenswertes zum Familienwanderurlaub in Südtirol Der Familienwanderurlaub im malerischen Südtirol verspricht nicht nur beeindruckende Naturkulissen und traumhafte Ortschaften, sondern auch Zeit mit den Liebsten! Die lebhaften Streckenabschnitte verlangen von Groß und Klein eine gute Grundkondition und etwas Wandererfahrung. Kinder sollten es gewohnt sein, ein paar Stunden am Stück zu wandern. Die Wanderwege führen entlang der Waalwege, der alten Bewässerungsanlagen sowie auf asphaltierten Abschnitten. Pro Tag erwartet dich und deine Familie eine drei- bis fünfstündige Wandertour, die ausreichend Gelegenheiten für zahlreiche Pausen lässt.
Details anzeigen
Obstplantage und Bergpanorama
Lebhaft
Italien

Etsch-Radweg

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Gemütlichkeit und Erholung werden bei dieser Familien-Radreise großgeschrieben. Auf dem Fahrradsattel radelt ihr genüsslich einen der schönsten Radwege entlang, dem Etsch-Radweg Richtung Bozen. Bei herrlich warmem Wetter erkunden Groß und Klein die fantastische Landschaft. So vielfältig wie die Südtiroler Natur zeigt sich auch die Radreise selbst: Malerische Ortschaften, historische Schlösser und abenteuerliches Badevergnügen warten auf die ganze Familie. So viel ist klar: Bei all diesen traumhaften Unternehmungen kommt der Genuss nicht zu kurz. Denn die italienische Küche lässt euer Genuss-Herz höherschlagen. Regionale Schmankerl und erlesene Weine sorgen für kulinarische Highlights. Die kleinen Radfreunde freuen sich besonders auf Pizza, Spaghetti und Gelato. Details zur Radtour vom Reschensee nach Bozen Gestartet wird eure Familien-Radreise in Reschen. Vorbei an zwei glitzernden Seen geht es an beeindruckenden Berggipfeln entlang in das kleinste Städtchen Südtirols, nach Schluderns. Bereits bei der ersten Radetappe bleibt genügend Zeit für Spiel und Spaß. Egal, ob ihr einen Sprung ins angenehme Nass wagt oder auf der Churburg mit Ritter und Burgfräulein auf Du und Du seid. Das Abenteuer ist garantiert! An Tag zwei und drei radelt ihr mit der ganzen Familie über Schlanders nach Naturns. Auf eurem Weg kommt ihr vorbei an herrlichen Apfelwiesen, bunten Obstplantagen und pittoresken Ortschaften. Lust auf eine kurze Pause? Gönnt euch ein echt-italienisches Gelato und lasst euch in den Cafés die Sonne ins Gesicht scheinen. Quietschvergnügt geht es weiter nach Meran, wo das Ziel Bozen schon ganz nah vor Augen liegt. In der Hauptstadt angekommen, könnt ihr der Entspannung freien Lauf lassen: Sei es ein gemütlicher Spaziergang durch die Altstadt, ein Museumsbesuch oder ein Ausflug in die fruchtigen Apfelplantagen. Sowohl die kleinen Radrennläufer als auch die großen werden es lieben! Highlights der Familien-Radtour AquaForum: Besonderes Highlight der Reise ist das Aquaforum in Latsch. Wenn die kleinen Füßchen mal eine Pause brauchen, kann sich die ganze Familie im Wasserpark vergnügen. Die 50 Meter lange Röhrenrutsche, der Kinderbereich und viele Wasserattraktionen warten darauf, entdeckt zu werden. Meran: Beeindruckende Ausblicke auf die Berge und herrliche Weingärten säumen die Radwege in Meran. Genuss-Tipp: Flaniert durch das Kulturstädtchen und lasst euch in den zahlreichen Restaurants kulinarisch verwöhnen. Mama und Papa können den Abend romantisch bei einem Gläschen des Südtiroler Weins ausklingen lassen. Wissenswertes zur Radreise In sieben Tagen radelt ihr gemütlich 195 Kilometer Richtung Bozen. Auf den flachen Strecken bereitet das Radfahren Groß und Klein ganz besonders viel Vergnügen. Und sollten die Kleinen einmal keine Lust mehr haben, können die Strecken auch durch Bahnfahrten abgekürzt werden. Mehr Informationen gewünscht? Das Euroaktiv-Team steht euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Gleich kontaktieren!
Details anzeigen
Robi auf dem Fahrrad
Stefanie Wenger
Stefanie Wenger, Kundenberatung
Bestens informiert!
Tragt euch für unseren Newsletter ein
Robi auf dem Fahrrad
Mit unserem Newsletter seid ihr immer auf dem neuesten Stand!