Spiele für unterwegs, einfach ohne viel Aufwand!

So wird jede Anreise zum Familienspaß.

Wer kennt das nicht: Eine Anreise über mehrere Stunden im Auto, in Bahn oder Flugzeug. Das kann für Kinder und auch Eltern eine Belastungsprobe in Sachen Langeweile werden. Und schon mal ein wenig an der Vorfreude auf das bevorstehende gemeinsame Urlaubsabenteuer kratzen. Doch es gibt dafür eine einfache Lösung! Egal, ob während der Anreise oder bei Wartezeiten zwischen den einzelnen Aktivitäten, gibt es einfache Spiele die das manchmal lästige Warten, verschönern. Wir haben euch nachfolgend ein paar lustige Ideen zusammengetragen, für die ihr noch nicht mal ein Smartphone benötigt. Viel Spaß damit!

Familie Auto

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist…

Der absolute Klassiker für unterwegs.

Abwechselnd sucht sich jeder Spieler einen Gegenstand in der Umgebung und startet mit dem Satz „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist…“. Die Mitspieler versuchen diesen Gegenstand zu erraten, in Form von Fragen und durch immer genauere Beschreibungen des Spielers, der den Gegenstand zuvor festgelegt hat. Das kann mal länger, mal kürzer dauern. Auf jeden Fall ein Spiel, dass sich ewig fortsetzen lässt und bei dem man einen vermeintlichen Stau komplett vergisst. Und obendrein ist das Spiel sowohl für kleinere wie größere Kinder gleichermaßen geeignet.

Tipp: Während ihr den Gegenstand beschreibt, seht nicht zu genau hin, sonst erraten die anderen Mitspieler gleich um was es sich handelt! :-)

Ja. Nein.

Das Frage/Antwort Spiel.

Ein Spieler stellt den anderen Fragen. Und diese dürfen nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Klingt einfach? Ist es aber nicht! Probiert es mal aus. Da kommt man ganz schnell ins Strudeln, gerade wenn es um Themen rund um den bevorstehenden Urlaub geht. Lachanfälle garantiert!

Lieblingsfarbe gefragt.

Wie viele Gegenstände findet ihr?

Ein Spieler verrät den anderen seine Lieblingsfarbe und schon geht’s los. Die anderen Mitspieler müssen nun Gegenstände in dieser Farbe finden. Derjenige der als erster zehn Gegenstände gefunden hat, hat das Spiel gewonnen. Einfach, aber dynamisch und sicherlich sehr unterhaltsam.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Wer kann sich am meisten merken?

Dieses Spiel darf auf keinen Fall fehlen. Alleine des passenden Namen wegens. ;-) Ein Spieler überlegt sich den ersten Gegenstand, der unbedingt in den Urlaub und somit in den Koffer, mit muss und beginnt das Spiel mit den Worten „Ich packe meinen Koffer  und nehme mit….“ Der nächste in der Runde muss diesen Satz inkl. dem Gegenstand wiederholen und einen neuen hinzufügen. Und so wiederholt sich dies Runde für Runde. Bis der erste einen Gegenstand vergisst und ausscheidet. Das Spiel dauert so lange bis nur mehr einer überbleibt. PS: Dieses Spiel ist nicht nur als Zeitvertreib gut, sondern gleichzeitig auch eine tolles Gedächtnistraining!

Stadt, Land, Fluss.

Holt Stift & Zettel raus!

Diese Spiel ist vor allem für bereits etwas ältere Kids geeignet und ist ideal bei längeren Staus, sowie in der Bahn oder im Flugzeug. Ihr benötigt alle einen Stift und Zettel. Jeweils einer von euch sagt "Los geht's" und beginnt still das Alphabet aufzusagen. Der nächste Spieler sagt zu einem beliebigen Zeitpunkt "Stop". Für den Buchstaben der dabei herauskommt, solllen nun jeweils eine Stadt, ein Land und ein Fluss gefunden werden. Der Spieler, der zuerst fertig ist hat die Runde gewonnnen. Wie wird gezählt? Ein Begriff den niemand anderer von euch erraten hat: 2 Punkte. Ein Begriff den auch andere von euch erraten haben: 1 Punkt. Ein Begriff der nicht stimmt oder nichts eingefallen: 0 Punkte. Und auf Los geht’s los!

Tipp: Wem die klassischen Kategorien zu langweilig sind, der erfindet einfach neue wie Beispielsweise Musiker, Schauspieler, Fußballspieler, Süßigkeiten etc. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Das ist nur eine kleine Auswahl an vielen verschiedenen Spielen, die ihr ganz einfach in die Anreise integrieren könnt und die bestimmt keine Langeweile aufkommen lassen! :-)

 

Ihr kennt andere Spiele, die sich ganz einfach und ohne viel Aufwand bei der Anreise oder beim Warten auf das nächste Abenteuer umsetzen lassen? Dann schreibt uns eine Nachricht! Die besten Ideen nehmen wir gerne auf dieser Seite auf. Wir freuen uns immer wieder über neue Spiele-Ideen! 

Bestens informiert!
Tragt euch für unseren Newsletter ein
Robi
Mit unserem Newsletter seid ihr immer auf dem neuesten Stand!