Panoramablick über den Tegernsee
Familie wandert am See
Wanderin entlang des Flusswanderweges
(1)

Bayern

Vom Tegernsee zum Wendelstein.

Das südlichste Bundesland von Deutschland zeigt sich im Sommer wie aus dem Bilderbuch. Prächtige Berggipfel, tiefblau glitzernde Seen, moosgrüne Wälder und bunt blühende Almwiesen mit grasenden Kühen darauf. Klingt zu schön um wahr zu sein? Ist es aber nicht! Packe deine Familie ein und wandere durch das idyllische Bayern. Einen schöneren Sommerurlaub gibt es nicht, versprochen!

Details zur Wandereise mit der Familie in Bayern

Spiegelglattes Wasser, darauf bunte Segelboote und das alles eingesäumt in eine kontrastreiche Berglandschaft. Herrlich zeigt sich der Tegernsee im wunderschönen Bayern. Ein perfekter Ausgangspunkt für die siebentägige Wanderreise bis zum Wendelstein. Auf abwechslungsreichen Höhenwegen zu urigen Hütten mit köstlichen Gerichten führen die Streckenabschnitte. Und für die Kids gibt’s jeden Tag eine garantierte Abkühlung in den umliegenden Seen.

Die Highlights der Wanderreise auf einen Blick:

  • Rund um den Wendelstein: Am vorletzten Tag wird der bekannte deutsche Berg, der Wendelstein, erwandert. Über die Kapelle geht es hoch zum Gipfel mit einem Wetterobservatorium und weiter am Rundwanderweg. Ziel ist die Wendelsteinhöhle mit ihren unterirdischen Gängen. Ein Erlebnis für Groß und Klein!
  • Urige Almhütten und deftige Speisen: Was sind die Highlights auf jeder Wanderung? Richtig, die Hütten und Restaurants! Und die gibt’s in Bayern wie Sand am Meer. Köstlich duftende Kasspatzn, Brot mit Obazda und ein lecker Scheiterhaufen mit viel Zimt und Rosinen! Da leuchten die Kinderaugen!

Wissenswertes zum Wandern mit der Familie in Bayern

An sieben Tagen einmal durch Bayern. Vom Tegernsee geht es zum Riederstein, Bad Wiessee, Schliersee sowie zum Spitzingsee. Per Bus gelangst du mit deiner Familie an Tag fünf nach Schliersee und schließlich zum Etappenziel Bayrischzell. Durchschnittlich beträgt die Wanderdauer drei bis viereinhalb Stunden und erfordert eine gute Grundkondition sowohl von den Erwachsenen als auch von den Kids. Falls es einmal zu anstrengend werden sollte, können viele Etappen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abgekürzt werden.

Du warst schon immer ein Fan von Bayern? Dann hast du jetzt die Möglichkeit, deinen Sommerurlaub gemeinsam mit deinen Liebsten zu verbringen! Überzeuge dich von der Herzlichkeit und Gemütlichkeit der Bayern!

Gemütlich
  • 7 Tage / 6 Nächte
  • Individuelle Einzeltour
  • Mindestalter: 8 Jahre
D_alpen4_seperator

Reiseverlauf

Das Tegernseer-Tal ist einzigartig schön. Ihr werdet begeistert sein vom ruhigen See mit bunten Segelbooten, eingesäumt von einer kontrastreichen Berglandschaft. Ein perfekter Ausganspunkt für eure Wanderwoche durch eine der schönsten Regionen Bayerns.

Auf abwechslungsreichen Höhenwegen wandert ihr zum Berggasthaus Galaun, das euch mit einer stärkenden Brotzeit empfängt. Auf dem Kreuzweg zur Felsenkanzel des Riedersteins mit sagenhaftem Tiefblick zum See und in die umliegenden Berge. Bergab geht`s durch das Alpbachtal an den Tegernsee. Eine Badepause habt ihr euch nun wirklich verdient!

3 - 4 Stunden

Je nach Übernachtungsort geht es noch einmal mit dem Schiff zum Start der Wanderung. Über einen Waldsteig erreicht ihr schon bald die ersten Almwiesen. Nach einer kurzen Verschnaufpause am Berggasthof mit Blick auf den Tegernsee wandert ihr entspannt hinunter zum Familienspaß Oedberg mit Kletterwald, Sommerrodelbahn und Streichelzoo. Anschließend führt euer Weg gemütlich an das Ufer des Schliersees. Über den Bootshafen geht es in den hübsch gepflegten Kurpark direkt am Ufer des Schliersees.

4 - 4,5 Stunden

Am Morgen spaziert ihr entlang des Seeufer-Erlebnisweges nach Fischhausen, wo der „Bockerlbahnweg“ mit zahlreichen Infostationen über die ehemalige Waldbahn hinauf zum Spitzingsattel führt. Weiter geht es bergab zum malerischen Spitzingsee. Nach Lust und Laune wird der See umrundet, in der historischen Wurzhütte gerastet oder im Sommer gebadet. Per Bus nach Schliersee.

3 - 4 Stunden

Eine luftige Seilbahnfahrt bringt euch zur Bergstation am Taubenstein. Auf einem traumhaft aussichtsreichen, gemütlichen Höhenweg wandert ihr zum Rotwandhaus. Nach einer urigen Einkehr führt euer Weg auf Alm- und Forstwegen wieder hinab an den Spitzingsee. Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen euch ins Etappenziel nach Bayrischzell.

ca. 4 Stunden

Am Wendelstein-Männlein-Weg wandert ihr an der grünen Gumpe vorbei über die Anhöhe des Nogg nach Osterhofen. Dort nehmt ihr die Wendelstein- Seilbahn, die euch bis zur Bergstation des bekannten deutschen Berges bringt. Über die Wendelsteinkapelle geht es zum Gipfel mit dem Wetterobservatorium und weiter auf dem Panorama-Rundwanderweg zur Wendelsteinhöhle mit ihren begehbaren unterirdischen Gängen. Per Seilbahn schwebt ihr wieder ins Tal, wo es gemütlich zurück nach Bayrischzell geht.

3,5 - 4,5 Stunden

Leider hat auch die schönste Wanderreise mal ein Ende oder möchtet ihr noch ein paar Tage am wunderschönen Schliersee verbringen?

Tourencharakter

Voraussetzungen: Grundkondition und Wandererfahrung. Kinder sollten es gewohnt sein, ein paar Stunden am Stück zu wandern.

Aussichtsreiche, gemütliche Wanderungen auf guten Wanderwegen und Forststraßen. Größere Höhenunterschiede werden per Seilbahn überwunden, einzelne Etappen können ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abgekürzt werden.

Preise & Termine

Alle Daten für 2018 auf einen Blick
Saison 1
20.05.2018 - 16.06.2018
16.09.2018 - 07.10.2018
Sonntag
Saison 2
17.06.2018 - 07.07.2018
26.08.2018 - 15.09.2018
Sonntag
Saison 3
08.07.2018 - 25.08.2018
Sonntag
Wanderreise Bayern, 7 Tage, DE-MUABB-07X
Basispreis
Basispreis 12 - 14 Jahre
Basispreis 6 - 11 Jahre
Zuschlag Einzelzimmer
Zuschlag Halbpension
Zuschlag Halbpension Kinder 12-14 J.
Zuschlag Halbpension Kinder 6-11 J.
475,00
365,00
290,00
130,00
150,00
125,00
110,00
495,00
365,00
290,00
130,00
150,00
125,00
110,00
525,00
365,00
290,00
130,00
150,00
125,00
110,00

Kategorie: 3***-Hotels und Gasthöfe

Kinderpreise gültig im Zimmer mit 2 Vollzahlenden.

Saison 1
20.05.2018 - 16.06.2018
16.09.2018 - 07.10.2018
Saison 2
17.06.2018 - 07.07.2018
26.08.2018 - 15.09.2018
Saison 3
08.07.2018 - 25.08.2018
Tegernsee/Bad Wiessee
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF
Zusatznacht im EZ/ÜF
Bayrischzell
Zusatznacht p.P. im DZ/ÜF
Zusatznacht im EZ/ÜF
69,00
91,00
54,00
78,00
69,00
91,00
54,00
78,00
72,00
94,00
59,00
83,00

Leistungen & Infos

  • 6 Übernachtungen inkl. Frühstück
  • Bei Halbpension mind. 3-gängiges Menü
  • Schifffahrt am Tegernsee
  • Seilbahnfahrt Taubenstein
  • Seilbahnfahrten Wendelstein
  • Busfahrten gemäß Programm
  • Gepäcktransfer
  • Bestens ausgearbeitete Routenführung
  • Ausführliche Reiseunterlagen
  • Service-Hotline

Anreise / Parken / Abreise

  • Bahnanreise nach München und per Bahn und Bus nach Bad Wiessee.
  • Parken: beschränkte Anzahl kostenloser Hotelparkplätze. In Hotelnähe kostenlose Parkmöglichkeiten oder öffentliches Parkhaus.
  • Rückreise von Bayrischzell nach Bad Wiessee per Bahn und Bus.

Hinweise

  • Sondertermine auf Anfrage
  • Kurtaxe, soweit fällig, zahlbar vor Ort.

 

Nicht inbegriffen

  • Bahn/Busfahrt Spitzingsee – Bayrischzell 
Michael Kröll
"Ich stehe euch bei der Planung eures Aktiv-Urlaubes gerne mit Rat und Tat zur Seite"
Michael Kröll, Leitung Euroaktiv
Robi

Bewertungen

5 von 5 Sternen (1 Bewertung)
5 Sterne
Elke O. DE | 17.07.2018
Ein sehr schöner und abwechslungsreicher Urlaub
Tolle Landschaften, abwechslungsreiches Programm (neben dem Wandern): viele Bademöglichkeiten (in Seen, Therme, Freibad), Bootsfahrten, Seilbahnfahrten, Fahrt mit der Sommerrodelbahn. Da kam keine Langeweile auf!

Das könnte dich auch interessieren

Bestens informiert!

Tragt euch für unseren Newsletter ein
Robi
Mit unserem Newsletter seid ihr immer auf dem neuesten Stand!