Ausblick auf eine Brücke über die Mosel in Deutschland

Aktivurlaub für Familien in Deutschland

Gemütliche Rad – und Wanderwege entlang von Flüssen, malerische Wälder und die Ostsee: das alles gibt es für aktive Familien in Deutschland zu entdecken. Hier wird Radfahren und Wandern richtig ausgelebt. Die grenzenlose Natur Deutschlands bietet die perfekte Grundlage für eine erlebnisreiche Familienreise. Erkundet gemeinsam die schönsten Orte Deutschlands über Land und Wasser und lasst euch von der Gastfreundschaft des bevölkerungsreichsten Landes der EU begeistern.

Radreisen für Familien in Deutschland

Einwandfrei ausgebaute und gut beschilderte Radwege sind ideal für eine Radreise mit der ganzen Familie. Wer es lieber gemütlich angehen möchte, wählt eine Reise entlang von Flüssen, wo es meist flach ist. Aber auch in den abwechslungsreichen Alpen gibt es viel zu entdecken. Begleitet von einem atemberaubendem Panorama ist das Radeln von Etappenort zu Etappenort gleich noch viel schöner.

In der Pause lädt dann das erfrischende Wasser der Seen zur Abkühlung ein. Mit über 15.000 stehenden Gewässern ist Deutschland sehr seenreich. Vorallem in Bayern und Brandenburg gibt es wirklich viele und vorallem auch große Seen. Gemeinsam mit dem warmen Sommerwetter ist Deutschland bestens geeignet zum Radfahren und Genießen.

Badespaß am Schluchsee

Radfahren in Süddeutschland für Familien

Wenn das Wetter mild, die Naturlandschaften weit und eindrucksvoll und in der Ferne die Alpen zu erkennen sind, dann seid ihr in Süddeutschland! Mit dieser traumhaften Kulisse sind die gut ausgebauten Radwege gleich noch viel schöner zu bestreiten. In Süddeutschland warten wahre Highlights auf euch. Zum Beispiel der größte See Deutschlands: der Bodensee. Er liegt eigentlich sogar in drei Ländern – Deutschland, Österreich und der Schweiz. Oder die Zugspitze, mit 2.962 Metern der höchste Berg des Landes. Aber nicht nur die Alpen haben ihren ganz besonderen Reiz. Einen Kontrast zu den hohen Gipfeln stellt die Pfalz mit den sanften Hügeln und Weinbergen dar. Hier könnt ihr die „Pfälzer Gemütlichkeit“ hautnah erleben und euch kulinarisch verwöhnen lassen.

Lebhaft
Deutschland

Isar-Radweg

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(1)
Lebhaft
Deutschland

Pfalz

8 Tage | Individuelle Einzeltour
Gemütlich
Deutschland

Main-Radweg

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz / Deutschland

Bodensee

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(1)
Lebhaft
Deutschland

Schwarzwald

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Gemütlich
Deutschland

Altmühltal

6 Tage | Individuelle Einzeltour
Aussicht auf die Moselschleife

Radfahren in Mitteldeutschland für Familien

Mitten durch grüne Weinberge fließt die Mosel und bietet mit dem Mosel-Radweg die tolle Möglichkeit, Deutschland von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Der Fluss entspringt in Frankreich und fließt entlang schöner, geschichtsträchtiger Städte bis nach Koblenz, wo er schlussendlich in den Rhein mündet. Die Region rund um die Mosel ist von mittelalterlichen Städten und Weinbaugebieten geprägt. Im Sommer leuchtet die Lanschaft herrlich grün, im Herbst erstrahlen dann die Wälder und Weintraubenblätter in Gelb und Rot.

Gemütlich
Deutschland

Mosel-Radweg

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Gemütlich
Deutschland

Mosel-Radweg

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(1)
Radfähre auf der Weser

Radfahren Norddeutschland für Familien

Der Norden Deutschlands ist nicht umsonst ein beliebtes Urlaubsziel für Familien. Denn nicht nur die Ostsee lockt mit ihren Sanddünen und der sanften See. Auch entlang der Weser gibt es viel zu entdecken. Die einzigartige Natur dort bietet zahlreichen Tierarten Lebensraum. Mit 28 bisher ermittelten Fischarten kann man hier auch einige verschiedene Flussbewohner zu Gesicht bekommen. Deshalb kommen bei eurer Radreise in Norddeutschland auch nur die besten und frischesten Fischspezialitäten auf den Teller. Und wer denkt, dass im Norden viel kühleres Wetter herrscht, der irrt sich. Hier werden regelmäßig die meisten Sonnenstunden gemessen. Da macht das Sandburgenbauen am Strand gleich noch viel mehr Spaß!

Lebhaft
Deutschland

Weser-Radweg

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Deutschland

Ostsee-Radweg

9 Tage | Individuelle Einzeltour

Wanderreisen für Familien in Deutschland

Die vielfältige Natur in allen Facetten erleben: das ist Wandern in Deutschland. Die gut ausgearbeiteten Wanderwege führen durch unterschiedlichste Landschaften. Und Bewegung an der frischen Luft tut nicht nur dem Gemüt, sondern auch dem körperlichen Wohlbefinden gut. Viele weite Wälder, saftige grüne Wiesen und die Alpen sind eure Begleiter auf den Wandertouren.

Auf den Almen findet sich eine noch nahezu unberührte Natur, wo neben den Wegen Kühe grasen. Vor allem in Bayern ist Wandern ein wahrer Genuss. Wege, die Geschichten erzählen und abwechslungsreich sind. Zwischendurch werden immer wieder regionale Köstlichkeiten genossen. Wer wollte nicht schon immer einmal eine echte Bayerische Brotzeit bekommen?

Familie wandert am See

Wandern in Süddeutschland für Familien

Nicht umsonst gilt der Bayerische Wald als DAS Wanderparadies Deutschlands. Herrliche Aussichtspunkte und abwechslungsreiche Wanderwege finden sich hier. In der größten zusammenhängenden Waldlandschaft Mitteleuropas befindet sich außerdem der erste und gleichzeitig älteste Nationalpark Deutschlands. Dort gibt es einen echten Urwald, der einzige im ganzen Land. Abgesehen von den vielen spannenden Dingen, die es im Wald zu erleben gibt, bietet die Region mit ihren Sehenswürdigkeiten beste Voraussetzungen für einen Wanderurlaub mit der ganzen Familie. Wenn dann auch noch so freundliche Begleiter, wie beim Eselwandern im Bayerischen Wald mit dabei sind, kann der Urlaub nur grandios werden!

Gemütlich
Deutschland

Bayern

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(4)
Lebhaft
Deutschland

Eselwandern Bayerischer Wald

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Drachenburg in Königswinter

Wandern in Mitteldeutschland für Familien

Das Gebiet Mitteldeutschland liegt zentral in Deutschland. Dort befindet sich neben dem rechten Rheinufer das Siebengebirge, welches sich perfekt für Wanderungen eignet. Die vielen, nicht zu hohen Gipfel des Gebirges sind ein echter Geheimtipp für wanderbegeisterte Aktivfamilien und sehr gut zu besteigen. Besonders für Kinder wird es dort spannend: Denn es ranken sich auch Sagen um die Berge dort. Zum Beispiel der Drachenfels, in dem ein Drache hausen soll. Oder die dunklen Höhlen und schmalen Pfade, die zu alten Burgen führen. Und mit etwas Glück sind während der Wanderung sogar Falken zu sehen, die dort ihr Zuhause haben.

Lebhaft
Deutschland

Siebengebirge

6 Tage | Individuelle Einzeltour

Multiaktivurlaub für Familien in Deutschland

Wer es gerne kunterbunt gemischt hat, ist hier genau richtig. Ob Kanu, Radfahren oder Wandern: Ihr müsst euch nicht für eines entscheiden. Im Multiaktivurlaub ist eigentlich alles dabei. Die langen Flüsse und glitzernden Seen Deutschlands bieten dabei den richtigen Schauplatz für spannende Multiaktivreisen. Bayerns Wälder und die Alpen warten darauf, von euch erkundet zu werden.

Dann erwarten euch auch noch viele Freizeitanlagen und Parks, die ihr mit der ganzen Familie besuchen könnt. Wem das noch nicht genug ist, der nimmt noch ein ausgiebiges Bad in der Ostsee. Die ist nämlich ein ganz besonderes Highlight, mit ihrem glitzernden, tiefblauen Wasser, den langen Sandstränden und den leckeren Fischspezialitäten.

Familienkanufahrt auf dem Sylvensteinsee

Outdoor Abenteuer in Süddeutschland für Familien

Bayern strotzt nur so vor Angeboten für Aktivfamilien. An steilen Felswänden hochklettern, um dann weit über die wunderschöne Landschaft zu blicken, die glitzernden Seen mit dem Kanu befahren oder einfach mal darin abtauchen. In Bayern habt ihr all diese Möglichkeiten quasi direkt vor der Haustür. Rund um den Sylvensteinsee ist die Natur eine regelrechte Spielwiese für Outdoor Abenteuer jeder Art. Macht euch einfach mal auf den Weg und erkundet den Wald oder besucht den Kletterpark. Die frische Bergluft der bayerischen Alpen macht euch wach und gibt euch den ganzen Tag Energie. So könnt ihr euch voll auspowern und am Abend werdet ihr mit einem leckeren Abendessen aus bayerischer Küche belohnt.

NO TOUR FOUND
Spielehalle im Hotel in Jülich

Outdoor Abenteuer in Mitteldeutschland für Familien

Das westlichste Bundesland Deutschlands hat nicht nur die meisten Einwohner, sondern auch noch ein Riesenangebot an Outdoor-Aktivitäten und zahlreiche Plätze zum Erkunden. Ob Zoos, Kletterparks oder Fußballgolf: Die Multiaktivreise in Nordrheinwestfalen ist Action pur! Ideal also, um sich einmal so richtig auszupowern und dabei noch gemeinsam mit der ganzen Familie einen phänomenalen Urlaub zu erleben.

Lebhaft
Deutschland

Nordrhein-Westfalen

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Romantischer Sonnenaufgang am Strand in Timmendorfer Strand

Outdoor Abenteuer in Norddeutschland für Familien

Die Ostsee gilt als eine Schönwetter-Oase und ist DIE Erholungs- und Urlaubsdestination in Deutschland. Kein Wunder also, dass hier so viel an Aktivitäten geboten wird. Wandern mit der Familie ist immer toll. Aber mit dem Meer daneben und dem Sand zwischen den Zehen ist es einfach unschlagbar! Die windige Küste bietet auch wunderschöne Routen zum Radfahren. Die einmalige Landschaft im Norden bietet Abwechslung und vor allem perfekten Lebensraum für die verschiedensten Vogelarten. Die lassen sich sogar beobachten und mit etwas Glück kommt man näher heran. Und wann hat man schon einmal die Chance sein Kanu durch eine Stadt zu manövrieren?  

Lebhaft
Deutschland

Ostsee

6 Tage | Individuelle Einzeltour

Paddelurlaub für Familien in Deutschland

Ihr wolltet Deutschland schon immer mal im Kanu erkunden? Dann ist ein Paddelurlaub genau das Richtige für euch! Während ihr den Fluss hinabfährt begleiten euch grüne Wiesen und von Wäldern gesäumte Hügel ragen links und rechts hinauf. Die vielen Seen und Flüsse Deutschlands eignen sich perfekt für einen Paddelurlaub, allen voran die Altmühl.

Mit einer kleinen Einschulung und der richtigen Ausrüstung ist es kinderleicht, das Kanu zu bedienen. Selbst wenn man noch keine Erfahrungen damit gemacht hat. Bei den kurzen, spannenden Abschnitten mit Kanurutschen können besonders Mutige ihr Können unter Beweis stellen. So wird der Urlaub etwas ganz Besonderes und bleibt euch sicher noch lange in Erinnerung.

Ein Junge paddelt gemütlich auf der Altmühl

Paddelurlaub in Süddeutschland

Im Süden Deutschlands schlängelt sich die Altmühl durch die Landschaft. Sie ist einer der trägsten Flüsse Europas! Das macht sie perfekt für Touren mit dem Kanu. Auf diesem ruhigen, sauberen Fluss entlang paddeln und einfach mal die Stille genießen. Unter einem ist aber auch so einiges los! Lasst euch von Fischen, Krebsen und anderen Flussbewohnern begleiten. Ihr paddelt durch Naturschutzgebiete und könnt Vögel neben euch beim Nisten beobachten. Auch an Dörfern direkt am Wasser kommt ihr vorbei. Aber auch außerhalb des Wassers gibt es viel zu entdecken: Vielleicht ist eine der vielen Schafherden zu sehen, die auf grünen Wiesen grasen. Umsäumt wird die Altmühl von Heiden und felsigen Wänden. Auf diesen warten Ruinen von Burgen und anderen Zeitzeugen beim Paddelurlaub Kanu Altmühltal auf euch.

Gemütlich
Deutschland

Kanu Altmühltal

7 Tage | Individuelle Einzeltour

Tipps für den Familienurlaub in Deutschland

Euroaktivreisen in Deutschland, das bedeutet ganz viele gemeinsame Aktivitäten und Abenteuer, vor allem aber: Entspannung! Die Landschaften Deutschlands werden euch begeistern. So unterschiedlich sie auch manchmal sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind einfach schön! Genauso wie die Klimazonen treffen in Deutschland auch unterschiedlichste Regionen mit all ihren Facetten aufeinander. Naturverbundene und Stadtbummler sind hier genauso richtig wie Sportfeunde und Kulturbegeisterte. Besonders für Familien bietet Deutschland ein vielfältiges Sortiment an Aktivitäten.

6 Gründe, warum Deutschland das richtige Urlaubsland für Aktivfamilien ist

  • Deutschland besteht zu einem Drittel aus Wald. Besonders bekannt unter den zahlreichen bewaldeten Gebieten sind der Schwarzwald und der Bayerische Wald. Gerade hier ist die Luft besonders gut, so können Stadtfamilien auch mal abseits von Abgasen frische Luft schnuppern.
  • Hier wird auf die Natur geachtet: 100 Naturparks und 16 Nationalparks darf Deutschland sein Eigen nennen. Perfekt für naturverbunde Familien, die auch im Urlaub draußen sein wollen.
  • Geschichtsträchtig: Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter, sondern auch der mittelalterlichen Bauten. Geschätzt gibt es etwa 25.000(!) Burgen im Land, die Familien eine willkommene Abwechslung während einer Radreise bieten.
  • Deutschland belegt mit 49 Natur- und Kulturgütern und -stätten Platz 4 der welterbe-reichsten Staaten der Welt. Und einige davon finden sich auf den Rad- und Wanderreisen für Familien wieder.
  • Als sehr traditionsreiches, aber auch weltoffenes Land treffen "typisch deutscher Brauchtum" auf modernes, vielseitiges Leben. Das bedeutet Abwechslung und Vielfält in jedem Etappenort einer Familien-Radreise.
  • Bekannt ist Deutschland auch für sein reichhaltiges Essen. Deutsche Gerichte sind ein echt geschmackvolles Erlebnis! So findet sich auf jeder Speisekarte auch für Kids die richtige Mahlzeit.

Was ist das Besondere für Kids in Deutschland

Ein unterschiedlicher Mix aus allem: Besser lassen sich unsere Familien-Aktivreisen in Deutschland nicht beschreiben. Und genau das ist das Spannende daran. Denn für Kinder ist nichts langweiliger als Eintönigkeit. Macht man in Deutschland Urlaub, hat man das Gefühl, nicht in einem, sondern in vielen verschiedenen Ländern zu sein. Die Landschaften ändern sich schlagartig und auch im Klima unterscheiden sich die Teile Deutschlands voneinander. Die bunte Vielfalt spiegelt sich auch beim Kulinarischen wieder. Im Norden wird frischer Fisch genossen und die deftig-bayerische Küche im Süden Deutschlands ist noch weit über ihre Landesgrenze bekannt.

Was jedoch alle Teile Deutschlands gemeinsam haben, ist die Gastfreundlichkeit, speziell Familien gegenüber. Die zeigt sich in den vielen Natur - und Freizeitparks, die das Land zu bieten hat. Perfekt also für erlebnisreiche Multiaktivreisen, oder auch als Abwechslung zum normalen Reiseprogramm. Außerdem sind hier viele Flüsse und Gewässer in allen Varianten zu finden. Gemeinsam mit den riesigen Waldflächen bildet Deutschalnd ein wahres Naturparadies zum Spielen und Toben. Das Tolle an Euroaktivreisen in Deutschland: Egal für welche man sich entscheidet, man sieht und erlebt immer etwas Neues!

5 Top-Ausflugsziele für Familien in Deutschland

Die vielen wundervollen Aktivreisen haben nicht nur Spannung und Spaß für die ganze Familie zu bieten, sie beinhalten auch noch wahre Geheimtipps an Aktivitäten, die den Urlaub zu etwas ganz Besonderem machen. Hier möchten wir euch gerne unsere persönlichen Highlights vorstellen, die ihr während der Reise auf keinen Fall verpassen dürft.

  • Lübeck: Die Hansestadt ist nicht nur UNESCO-Weltkultuerbe und Heimat vieler geschichtsträchtiger Bauten. Mit Euroaktiv und dem Multiaktivurlaub an der Ostsee könnt ihr die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen. Und zwar aus dem Kanu!
  • Porta Nigra: Das am besten erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen und gleichzeitig der optimale Ausgangspunkt für eine Stadtbesichtigung Triers. Zu entdecken gibt es das besondere Bauwerk auf dem Mosel-Radweg.
  • SEA LIFE: Was sich wohl so unter Wasser tut? Macht doch einfach mal eine Wanderpause und taucht ab ins SEA LIFE Königswinter. Tausende Meeresbewohner und ein 360-Grad-Tunnel warten darauf, bestaunt zu werden. Zu erleben auf der Wanderreise Siebengebirge.
  • Holiday Park Pfalz: Eine Welt voller Achterbahnen, Shows und Attraktionen, die jedes Kinder - und auch so manches Erwachsenenherz höher schlagen lassen, wartet auf euch. Zu entdecken bei der Radreise Pfalz.
  • Brückenkopf-Park Jülich: Ein ganz besonderer Park, denn neben den vielen Aktiv-Stationen gibt es hier einen riesengroßen Zoo und die napoleonischen Wehranlagen zu erkunden. Ein Tag ist für den Brückenkopf-Park fast zu kurz! Davon könnt ihr euch im Multiaktivurlaub Nordrhein-Westfalen selbst überzeugen.
Robi auf dem Fahrrad
Stefanie Wenger
Ihr möchtet euren nächsten Familienurlaub in Deutschland buchen? Gerne bin ich für euch da!
Stefanie Wenger, Kundenberatung
Jetzt buchen

All unsere Aktivurlaube für Familien in Deutschland