Blick auf den Rigi in der Schweiz

Aktivurlaub für Familien in der Schweiz

Eines der schönsten Länder Europas und perfekt geeignet für einen Familienurlaub: das ist die Schweiz. Mit ihren unglaublichen Landschaftsbildern, einer guten Infrastruktur und den zahlreichen Angeboten an Aktivitäten bietet das Land, das vor allem für seine Berge bekannt ist, alles, was das Aktivfamilien-Herz begehrt. Wenn ihr jetzt noch keine Lust auf die Schweiz bekommen habt, dann werden euch spätestens unsere Aktivreisen für Familien davon überzeugen!

Radreisen für Familien in der Schweiz

Radfahren macht Freude. Besonders dann, wenn man auf sehr gut ausgebauten und ebenen Radwegen durch die wunderschöne Schweizer Natur radelt. Auf Routen, die ideal für Familien geeignet sind, können Klein und Groß die Zeit so richtig sorgenfrei genießen. Die warmen Temperaturen im Sommer und die Wege, die entlang von Seen und stillen Tälern führen, machen Lust auf Mehr.

Denn was gibt es Schöneres, als sich bei strahlendem Sonnenschein bei einer kurzen Pause im klaren Wasser abzukühlen? Neben den vielen Seen und Flüssen dort gibt es noch unzählige weitere Dinge, die Ihr auf eurer Radreise in der Schweiz entdecken könnt.

Familie radelt am Radweg durch Wiesen

Radfahren in Jura & Drei-Seen-Land für Familien

Es geht doch nichts über die Klassiker: Jura und das Drei-Seen-Land haben sich in den letzten Jahren in ein wahres Rad-Paradies verwandelt. Entlang der Aare, dem längsten gänzlich innerhalb des Landes verlaufenden Flulss, geht es auf beinahe autofreien Radwegen zum Ziel: dem Drei-Seen-Land. Gemütlich geht die Reise auch zu Ende, nämlich mit einer Rundtour um den schönen Murtensee, an dessen östlichen Ufern sich drei tolle Aussichtsplattformen befinden.

Gemütlich
Schweiz

Mittelland-Route

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Enten am Ufer des Bodensees in Konstanz

Radfahren in der Ostschweiz für Familien

Der Obersee, ein großer Teil des Bodensees, bietet perfekte Bedingungen für eine Radreise. Flache, gut beschilderte und teils asphaltierte Radwege führen oft direkt an dem riesengroßen See vorbei und bieten ein wunderschönes Panorama. Das Besondere an dieser Euroaktiv-Reise: ihr befahrt gleich drei Länder mit dem Rad. Los geht die Tour in der historischen Stadt Konstanz in Deutschland. Während der Reise erwarten euch viele Highlights wie eine Schifffahrt, das Sealife Center Konstanz und die "Blumeninsel" Mainau, wo abertausende bunte Blumen darauf warten, bestaunt zu werden.

Lebhaft
Schweiz / Deutschland

Bodensee

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(1)

Wanderreisen für Familien in der Schweiz

Bestimmt kennt ihr die Kinderserie "Heidi" oder? Was das wohl für ein tolles Gefühl sein muss, wie die kleine Heidi durch die Schweizer Berge zu wandern und den Adlern beim jagen und nisten zuzuschauen. Genau das könnt ihr auf unserer Euroaktiv-Wanderreise für Familien erleben. Ihr bestreitet euren Weg zwischen sanften Almwiesen und Kühen, die dort grasen, und werdet immer wieder mit einem einzigartigen Panorama belohnt.

Probiert auf den Hütten frischen Bergkäse. Der ist nämlich richtig lecker und dafür sind die Schweizer auch so berühmt. Aber auch sonst sind die Erfinder des Fondues herzliche Gastgeber, besonders zu Familien. Eine große Menge an Aktivitäten außerhalb der Wanderungen bieten genügend Abwechslung für Klein und Groß.

Familie wandert auf den Rigi

Wandern in der Zentralschweiz für Familien

Diese Euroaktiv-Wanderreise verbringt ihr ausschließlich in der Schweizer Bergwelt. Ihr wandert von einem Berggasthof zum nächsten und dürft sogar einmal im Stroh übernachten. Hier steht also jede Menge Spaß am Programm. Während ihr auf Wanderwegen und durch den Wald unterwegs seid, könnt ihr die unterschiedlichsten Tier - und Pflanzenarten, die in der Zentralschweiz ihre Heimat haben, erkunden. Auf dem Weg bleibt immer genug Zeit, um alles zu entdecken. Manchmal müsst ihr aber schnell sein! Die Murmeltiere lassen sich oft nur ganz kurz blicken. Am Abend wartet nach einem erlebnisreichen Tag dann ein leckeres Essen in der Hütte auf euch.

Schwungvoll
Schweiz

Vierwaldstättersee

7 Tage | Individuelle Einzeltour

Pferdeabenteuer für Familien in der Schweiz

Hoch zu Ross seid ihr bei den Pferdeabenteurern von Euroaktiv! Durch den Jura begleiten euch die liebenswürdigen Tiere gerne und ihr könnt euch bei dieser Reise einfach mal zurücklehnen und entspannen. Sehr gut geeignet sind unsere Pferdeabenteuer für Kinder, die gerne und öfter mit den Tieren unterwegs sind. Aber auch für jene, die hierbei absolutes Neuland betreten sind diese Reisen perfekt ausgelegt. Ihr erhaltet bei Reisebeginn eine richtige Einschulung.

Auf dem Weg könnt ihr auch immer wieder neues lernen. Eure Wegbegleiter sind Freiberger, die letzte ursprüngliche Pferderasse aus der Schweiz. Diese Pferde sind sehr vielseitig einsetzbar. Durch ihre Stärke sind sie optimale Zugpferde und können den Planwagen problemlos ziehen. Mit ihrem gutmütigen, arbeitswilligen und geduldigen Charakter sind sie echte Familien - und Freizeitpferde und können auch als Sportpferde eingesetzt werden.

Gruppe beim Ausritt durch die Landschaft in Jura

Pferdeabenteuer in Jura für Familien

Hier befindet ihr euch in der westlichen Schweiz, schon sehr nahe an der französichen Grenze. Das merkt man auch an den Ortsnamen: Courtedoux, Miécourt und Mormont sind nur ein paar der Orte, die Ihr auf dieser Tour bereist. Aufgrund ihrer fruchtbaren Böden wird diese Region, die Ajoie, auch der Obstgarten Juras genannt. Im Sommer, wenn schon einige Früchte reif sind, müsst ihr unbedingt davon probieren! In den ländlichen Gegenden gibt es viele Bauernhöfe, an denen ihr mit euren tierieschen Begleitern vorbeikommt.

Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren

5 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertouren

5 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren

4 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren

3 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren

2 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren Grotten-Reclere

3 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertouren

6 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

4 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

3 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

2 Tage | Individuelle Einzeltour

Tipps für Familienurlaub in der Schweiz

Im Land, aus dem Toblerone und Ovomaltine kommen, ist ein perfekter Urlaub garantiert. Und dabei muss man sich beim Naschen nicht einmal zurückhalten. Denn beim Aktivurlaub in der Schweiz kommt die Bewegung auf keinen Fall zu kurz und dafür wird  viel Energie gebraucht. Die gemeinsame Zeit einfach mal genießen und die frische Bergluft schnuppern! Das ein oder andere Edelweis wird euch vielleicht in höheren Lagen begegnen. Und wer genau auf die dort lebende Tierwelt achtet und ein bisschen Geduld hat, wird belohnt werden.

8 Gründe, warum die Schweiz das richtige Urlaubsland für Aktivfamilien ist:

  • Die Schweizer haben einen großartigen Sinn für Humor. Bei den lustigen Einwohnern habt ihr immer etwas zu lachen.
  • Hat da jemand Schokolade gesagt? Egal ob süße Sünde oder Schweizer Käse, das Land steht für Genuss.
  • Gruezi! Die Schweizer Sprache kann manchmal eine leichte Barriere sein, allerdings gewöhnt man sich schnell an den lustigen Klang und kann vielleicht sogar schon ein bisschen mitreden.
  • Berge, Berge, Berge - mehr braucht man dazu wohl nicht mehr sagen!
  • In diesem Land sind Familien herzlich willkommen. Mit einem breiten Sprektrum an Aktivitäten sind die Schweizer bestens für einen Familienurlaub ausgestattet.
  • Ich seh' einen See! Die Schweiz besitzt über 1500 Seen. Das bedeutet, ihr seid dort nie mehr als 16 Kilometer von einem entfernt.
  • In der Schweiz herrscht mildes Klima. Die Temperaturen im Sommer betragen zumeist zwischen 25 °C und 30 °C.
  • Kunterbunt: Durch die vielen Sprachen und Dialekte, die dort gesprochen werden, haben sich in den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen auch viele verschiedene Bräuche und Traditionen entwickelt. 

Was ist das Besondere für Kids in der Schweiz

Kids aufgepasst, die Schweiz wartet nur so, um von euch entdeckt zu werden! Hier ist für jeden etwas dabei. Seid ihr gerne in den Bergen unterwegs oder lieber im glasklaren Seewasser schwimmen? Kein Problem, hier geht beides. Ganz egal, ob ihr aus einer Stadt kommt oder bereits auf dem Land wohnt, das Alpenland bietet euch ganz neue Eindrücke der Natur. Wie auf einem Lehrpfad begegnen euch besondere Lebewesen. Murmeltiere, Adler, Steinböcke, sowie besondere und seltene Pflanzenarten sind hier zuhause.

4 Top-Ausflugsziele für Familien in der Schweiz

Haben wir euch etwa auf den Geschmack gebracht? Dann haben wir für euch noch weitere Highlights, die ihr bei eurer Euroaktiv-Familienreise nicht verpassen dürft! Euer Urlaub in der Schweiz ist gespickt mit tollen Aktivitäten, die ihr neben dem Hauptprogramm erleben könnt.

  • Velo-Golf um den Murtensee: Für alle, die es nicht wissen: Velo ist die Schweizer Bezeichnung für das Fahrrad. Dementsprechend ist man beim Velo-Golf mit dem Rad von Station zu Station unterwegs. Das macht besonders Spaß, wenn es bei herrlichem Seeblick stattfindet! Das alles könnt ihr bei unserer Radreise Mitelland-Route für Familien erleben.
  • Tierpark Goldau: Die Schweiz hat auch über der Wasseroberfläche eine unglaublich vielfältige Tierwelt zu bieten. Zu entdecken gibt es die bei der Wanderreise Vierwaldstättersee.
  • Prehisto-Park in Réclère: Ganze 45 maßstabsgetreue Nachbbildungen von Lebewesen aus der Uhrzeit gibt es auf einem zwei Kilometer langen Pfad durch einen Park zu entdecken. Begebt euch mit Dinosaurier und Co. zu den Anfängen irdischen Lebens während unseres Pferdeabenteuers Planwagen Jura Familientouren.
  • Minigolf Kaltbad: Minigolf spielen in den Alpen? Das geht! Unweit der Station Rigi Kaltbad könnt ihr den Schläger bei einer lustigen Runde Minigolf schwingen - mit Blick auf den Vierwaldstättersee. Kürt euch zum Turnier-Sieger bei unserer Wanderreise Vierwaldstättersee.
Robi auf dem Fahrrad
Kundenberatung
Ihr möchtet in die Schweiz? Gerne unterstütze ich euch bei eurer Buchung!
Angelika Spindler, Kundenberatung
Lebhaft
Schweiz / Deutschland

Bodensee

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(1)
Gemütlich
Schweiz

Mittelland-Route

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Schwungvoll
Schweiz

Vierwaldstättersee

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren

5 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertouren

5 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren

4 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren

3 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren

2 Tage | Individuelle Einzeltour
Lebhaft
Schweiz

Planwagen Jura Familientouren Grotten-Reclere

3 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertouren

6 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

4 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

3 Tage | Individuelle Einzeltour
Fordernd
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

2 Tage | Individuelle Einzeltour