Paddelurlaub mit der ganzen Familie

Das volle Spektrum: Von gemütlich bis fordernd.

Obertrum am, 24.06.2019. Familien wollen genau wissen was sie im Paddelurlaub erwartet. Deshalb beantwortet der Reiseanbieter Euroaktiv alle Fragen von Familienurlaubern zum Thema Paddeln auf Website, Blog sowie im persönlichen Gespräch. Für motivierte Familien ist ein vorbereitendes Training auf einen Paddelurlaub ganz einfach möglich, aber definitiv nicht Voraussetzung. Bei der Auswahl des passenden Aktivurlaubs mit Kanu, Kajak oder Floß, helfen auch die Energielevels, die Euroaktiv für jede Reise ausweist.

Klarheit bei Kanu, Kajak, Kanadier & Floß

Für den Familienreiseveranstalter Euroaktiv sind Fragen wie: „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kanu und einem Kajak? Bitte, was ist ein Kanadier? Echt, bei euch kann man auch Floß fahren?“ nichts Neues. „Familien wollen einfach genau wissen auf welche Aktivitäten sie sich im Urlaub einlassen.“ beschreibt Michael Kröll, Leitung Euroaktiv Familienurlaub die Bedürfnisse von Familien vor einem Aktivurlaub. Er sagt weiters: „Deshalb erklären wir unseren Gästen auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Paddelaktivitäten Kanu, Kajak, Kanadier & Floß so gut und genau wie möglich im Vorfeld.“ Neben individuellen Fragen per Email oder Telefon, können sich interessierte Familien auch auf der Website und am Blog des Reiseveranstalters ausführlich zu diesen Fragestellungen informieren.

Ab in den Paddelurlaub oder doch lieber ein vorbereitendes Training?

Auf diese Frage antwortet Kröll mit einem Schmunzeln und sagt: „Beides!“ Denn alle Euroaktiv-Paddelurlaub für Familien sind grundsätzlich darauf ausgelegt, dass Familien einfach losstarten können. Wenn es bereits Paddel-Erfahrung gibt, kann darauf natürlich aufgebaut werden. Aus Erfahrung weiß der Reiseveranstalter, dass viele Familien mit einer Kanureise starten und bei einem der nächsten Urlaube dann ins Kajak umsteigen. Für motivierte Familien gibt es aber natürlich ein paar Möglichkeiten sich auf einen Paddelurlaub vorzubereiten. Am Blog hat der Reiseveranstalter verschiedene Infos, Tipps und Übungen zusammengefasst, mit denen Familien ganz entspannt eintauchen und sich vorbereiten können.

Energielevels – so finden Familien den passenden Paddelurlaub

Ein praktisches Tool zur Orientierung für Familienurlauber stellen die Euroaktiv Energielevels dar. Sie reichen von „gemütlich“ über „lebhaft“ und „schwungvoll“ bis „fordernd“.  So haben Familien eine Vorstellung zur jeweiligen Reise und erkennen schnell welche ihren persönlichen Vorlieben am besten entsprechen.

Nachfolgend werden insgesamt vier verschiedene Paddelreisen vorgestellt, die jeweils einem der vier Energielevels zugeordnet sind. Im Katalog und auf der Website hat ebenfalls jede Reise ein eigenes Energielevel.

Paddelurlaub von gemütlich bis fordernd

Der gemütliche Paddelurlaub: Kanu Altmühltal – Energielevel 1

Die Altmühl versprüht eine ganz besondere Ruhe! Eile und Stress fallen im Nu von euch ab, sobald ihr euer Paddel das erste Mal in diesen Fluss taucht. An den Ufern nisten Fischreiher und Burgruinen warten darauf von euch besucht zu werden. Und wer weiß? Vielleicht entdeckt ihr vom Kanu aus sogar einen Biber? Im Altmühltal werdet ihr in längst vergangene Zeiten versetzt fühlen. Taucht ein und genießt die Ruhe!

Paddelurlaub - Kanu Altmühltal

7 Tage, tägliche Anreise von 30.03. bis 22.09.2019,

ab EUR 589,- pro Erwachsenen

ab EUR 369,– pro Kind (6-14 Jahre)

Der lebhafte Paddelurlaub: Kanu Moldau  – Energielevel 2

Die ideale Kanutour für Familien: Die Moldau ist der größte Nebenfluss der Elbe. Sie birgt keinerlei Risiken. Das Wasser ist maximal hüfttief. Der Ursprung der Moldau liegt in den sumpfigen Gebieten des Böhmerwaldes. Kurz nach der Quelle wurde sie zum größten Stausee Tschechiens aufgestaut: dem Lipno-See. Eure Kanutour startet in Südböhmen in Vyšší Brod und führt nordwärts bis nach Budweis.

Paddelurlaub - Kanu Moldau

8 Tage, geführt, Anreise Samstag von 13.07. bis 17.08.2019,

EUR 615,- pro Erwachsenen

EUR 520,– pro Kind (12-15 Jahre)

EUR 490,– pro Kind (0-11 Jahre)

Der schwungvolle Paddelurlaub: Kajak Soca  – Energielevel 3

Das Wasser um euch herum schäumt, ihr paddelt mit aller Kraft und nutzt eine ruhige Sekunde um nach Luft zu schnappen, bevor ihr euer Kajak durch die nächste Passage aus Wasser und Fels manövriert. Wenn ihr solche Situationen erleben und meistern möchtet, müsst ihr erst die Grundlagen kennen. Dafür seid ihr auf der Soca genau richtig.

Paddelurlaub – Kajak Soca

7 Tage, Anreise Sonntag von 19.04. bis 29.09.2019,

EUR 625,- pro Erwachsenen

EUR 565,– pro Kind (10-16 Jahre)

Der fordernd Paddelurlaub: Flößen Schweden  – Energielevel 4

Eine Floßfahrt auf dem Klarälven ist eines der größten Abenteuer, das ihr in Europa erleben könnt. Mit einem selbst gezimmerten Floss fahrt ihr auf dem längsten Fluss Schwedens. Intensiver als bei dieser Reise werdet ihr die Natur wohl nicht mehr erleben!

Paddelurlaub – Flößen Schweden

Anreise Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag von 05.06. bis 28.08.2019,

ab EUR 475,- pro Erwachsenen

ab EUR 225,– pro Kind (3-15 Jahre)